Der 1. Vorsitzende Stefan Lutz begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder im Saal des Sportheims des SC Weyer. Bei einer kurzen Totenehrung wurden neben den verstorbenen Vereinsmitgliedern auch aus aktuellem Anlass den Corona-Toten und den Opfern der Hochwasserkatastrophe gedacht.

Da wie in anderen Vereinen im letzten Jahr keine JHV abgehalten wurde, fand eine ausführliche Betrachtung der Kommunalwahl 2020 stark verspätet statt.

Stefan Lutz, bei dieser Wahl erneut Bürgermeisterkandidat der FW, verhehlte dabei nicht seine Enttäuschung über den deutlichen Ausgang der Bürgermeisterwahlen. Obwohl bei der Gemeinderatswahl das Gesamtergebnis des Vereins nicht den eigenen Erwartungen entsprach, konnte die Fraktionsstärke aus der vorherigen Wahl gehalten werden. Als Erfolg ist zu verzeichnen, dass Edwin Husslein durch den Gemeinderat mit großer Mehrheit zum 2. Bürgermeister gewählt wurde.

Bedauerlicherweise kam es in Folge unterschiedlicher Auffassung zur weiteren Vorgehensweise im Nachgang der Wahl auch zu Austritten von Mitgliedern, bei denen sich der 1. Vorsitzende dennoch für die vielen Jahre der Mithilfe und Unterstützung ausdrücklich bedankte.

Achim Eisend berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen und Eindrücken aus dem ersten Jahr als neuer Gemeinderat. Als langjähriger Fußballer des TSV ist er als überzeugter Teamplayer angetreten um im Gremium miteinander mehr zu erreichen. Leider fällt dieser Gedanke zu oft politisch motivierten Überlegungen der Gruppierungen zum Opfer. Michael Müller stellte anschließend die aktuelle Gemeindepolitik im Hoch- und Tiefbau dar. Ebenso ging er kurz auf ein von der FW-Fraktion erarbeitetes Konzept eines selbstverantwortlichen Jugendparlaments ein. Die eher unverbindliche Idee des Jugendkongresses wird so weiterentwickelt. Jugendliche können innerhalb eines festgelegten Finanzrahmens ihre Vorstellungen von der Idee bis zur Umsetzung selbst gestalten. Er hofft vor allem auf eine größere Kooperationsbereitschaft der verantwortlichen Gremien.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Stefan Lutz als 1. Vorsitzender bestätigt. Gleichzeitig gelang es mit Jens Colbow (2. Vorsitzender), Anna Müller (3. Vorsitzende) und Kassier Bernd Ludwig neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen. Gerade auch die Wahl der jungen Anna Müller, welche in Gochsheim gut bekannt und vernetzt ist, macht Hoffnung den Verein erfolgreich weiterführen zu können.

Nach einer weiteren Diskussionsrunde zu den weiteren Unternehmungen des Vereins schloss der 1. Vorsitzende mit einem ausdrücklichen Dank an die Mitglieder die Versammlung.

 

FW-Vorstandsmitglieder v.l.n.r.: Stefan Lutz, Anna Müller, Jens Colbow, Bernd Ludwig